30 Jahre Einsatz für Meermusik

Bei der letzten Chorprobe vor den Ferien überraschte Andreas Rose Chorleiterin Anette Wiborg mit einem dicken Blumenstrauß. Dem Vorstand war nicht entgangen, dass die gebürtige Rheinländerin seit 30 Jahren für den Chor unermüdlich im Einsatz ist.

1995 begann sie, als der Chor noch als Singgemeinschaft der „Liedertafel Hagenburg“ und dem „Gemischten Chor Altenhagen“ auftrat. Damals waren noch zwei Vorstände für sie zuständig. Nach der Jahrtausendwende stellte die “ Hagenburger Liedertafel“ ihren Singbetrieb ein, die verbliebenden Mitglieder traten dem Gemischten Chor Altenhagen bei, der sich aus diesem Grund in Gemischter Chor Altenhagen-Hagenburg umbenannte.

Einige Zeit später bekam der experimentierfreudige Chor, der unter der Leitung der Musiklehrerin sein Repertoire ständig erweiterte, den Namen Meermusik. Mit den „Mini-Harmonists“ – einer A-capella-Truppe von sieben Grundschülern – verstärkte den Chor zwischenzeitlich auch eine Jugendgruppe. Die Mitwirkung des Chores beim Deutschen Jazzchorfestival, oder unter ihrem Dirigat der Auftritt mit den Göttinger Symphonikern sind unvergessen.

Andreas Rose überreicht Anette Wiborg einen Strauß Blumen zum 30-jährigen Dirigat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert