Wunderbarer Auftakt

„Aus wieviel Steinen ist diese Kirche gebaut?“ Pastor Cord Wilkening hat in seiner Predigt die richtige Antwort auf seine selbst gestellte Frage gefunden, um den musikalischen Start der Hase-Tour von MEERMUSIK zu begleiten. Nachdem Schätzungen von „bis zu einer Million Steinen“ aus der Gemeinde kamen, nannte er die Zahl von 2300 „Steinen“, also Gemeindegliedern. Sicherlich ist Conrad Wilhelm Hases Bauleiter Ludwig Schöne ab 1869 in Altenhagen-Hagenburg mit dieser Zahl von Steinen für den Kirchenbau nicht ausgekommen … Doch das Aussehen und die Form des Gotteshauses aus der „Hannoverschen Schule“ beeindrucken bis heute. Für die Sängerinnen und Sänger wichtig: Der Backsteinbau hat eine tolle Akustik, die das Singen ohne Mikrofone und Verstärker möglich macht.

Und die Botschaft kam an: Singen pur, Stimmen direkt in die offenen Ohren – dafür wirkt Chorleiterin Anette Wiborg mit MEERMUSIK seit mehr als 25 Jahren.

Wilkenings (Predigt-)Texte und die sorgsam ausgewählte Musik verbanden sich an einem warmen Sommerabend in der gut besuchten Hase-Kirche zu einer Einheit. Der Chor MEERMUSIK mit Layla Bösel (Klarinette), Mats und Anette Wiborg (Klavier) sowie Norbert Marn und Bernd Obermeyer (Sologesang) fand den innigen Kontakt zu der Gemeinde, riss hier und da auch Menschen von den Sitzen. Alle Mitwirkenden sind dankbar für den Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert